*Werbung


TICINOMOMENTS IN AIROLO
5. JULI 2022


Ja, wir kennen das Tessin: Locarno, Ascona, Lugano...
Doch dieses mal hat uns eine ganz andere Seite vom Sonnenkanton der Schweiz 
sehr überrascht. Wir haben im Vorfeld die Region rund um Airolo völlig unterschätzt. 

 


1. Tag 
Mit dem Bike die Tremola hinunter und vom Sasso della Boggia die Bikestrecke via Nante nach Airolo

 


Mit dem Bike die Tremola hinunter, Velo, Tremola, Gotthard, alte Gotthardstrasse, Familie, Velotour, Familien Blog, Schweiz, Tessin, Familienferien

Über Pflastersteine führt die historische Passstrasse "Tremola" nach Airolo hinunter

Mit dem Bike die Tremola hinunter, Velo, Tremola, Gotthard, alte Gotthardstrasse, Familie, Velotour, Familien Blog, Schweiz, Tessin, Familienferien
Mit dem Bike die Tremola hinunter, Velo, Tremola, Gotthard, alte Gotthardstrasse, Familie, Velotour, Familien Blog, Schweiz, Tessin, Familienferien

Mal ein komplett anderer Anreisetag ins Tessin
"Freiheit bedeutet, dass man nicht immer alles gleich machen muss wie andere Menschen" Astrid Lindgren

 

Was wäre, wenn wir mal alles völlig anders machen, als andere Leute? 
Anstatt durch den Gotthardtunnel fahren wir über den Gotthardpass und wählen bei der Runterfahrt einfach die alte Passstrasse: das längste Strassenbaudenkmal der Schweiz - die Tremola.

Gesagt, getan! Die Bikes runter vom Veloträger und gemütlich über die alten Pflastersteine die Tremola hinunter in Richtung Airolo. Ich habe immer Respekt vor neuen Sachen. In meinem Kopfkino überholten uns schnelle Töff`s und Autos in Rekordgeschwindigkeiten. Doch die Abfahrt war richtig schön inkl. vielen Kühen bei einem Alpaufzug. Was für ein Erlebnis bereits bei der Anreise. 

 

Hotel Forni, Airolo, Hotel Tessin, Familienferien, einfaches Hotel, gutes Hotel, Bikehotel, Tessin

Hotel Forni Airolo

Hotel Forni, Airolo, Hotel Tessin, Familienferien, einfaches Hotel, gutes Hotel, Bikehotel, Tessin

Hotel Forni in Airolo - die perfekte kleine, feine Location für Ausflüge in der Region

Ticino Tourismus hat uns für zwei Nächte das Hotel Forni in Airolo gebucht. Wir haben uns in der kleinen aber feinen Unterkunft sehr wohl gefühlt. Das Hotel bietet eine feine Gault Millau Küche und die Zimmer sind sehr sauber und ruhig. Es steht direkt am Bahnhof in Airolo und ist so die perfekte Ausgangslage für alle Ausflüge mit dem Ticino Ticket (für alle die in einer Unterkunft im Tessin übernachten kostenlos), zu Fuss oder mit dem Bike.

 

Bike Airolo, Bikestrecken Tessin, Bikeferien, Ticino, Familienblog Schweiz, Sasso della Boggia, Biketour, Biketrail

Start der verschiedenen Bikestrecken auf dem Sasso della Boggia 

Airolo Bike - grüne Abfahrt inklusive Gämsen vom Sasso della Boggia runter via Airolo

Kili mein Mann hat über google den Bikepark in Airolo entdeckt und wollte die Trails unbedingt noch am Anreisetag ausprobieren. Mit den Bikes kommt man in ca. 15 Fahrtminuten bequem vom Hotel zu den Bergbahnen. Dort geht es mit der Seilbahn Airolo-Pesciüm bis zur Mittelstation und mit der nächsten hoch auf den Sasso della Boggia (2065 m .ü. M.)

Es hat viele, verschiedene Trails mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Obschon ich normalerweise keine Trails fahre (gehöre zum Team Angsthase ;-)) bin ich einfach mal mit meinem Bike mit hoch. 

 

Panorama Schaukel Tessin, Schweiz, Schweizer Familienblog, Sasso della Boggia

Panorama Schaukel auf dem Sasso della Boggia 

Bike Airolo, Bikestrecken Tessin, Bikeferien, Ticino, Familienblog Schweiz, Sasso della Boggia, Biketour, Biketrail
Bike Airolo, Bikestrecken Tessin, Bikeferien, Ticino, Familienblog Schweiz, Sasso della Boggia, Biketour, Biketrail

Der erste Teil der Abfahrt war zu schwierig für mich. Doch laufen kann man ja zum Glück immer. Dafür hatten wir ein riesen Glück und 4 Gämse kreuzten unseren Weg und waren wohl verwundert was wir da alleine auf dem Berg machen. 

Sobald der Weg breiter wurde ging es innert ca. 1.5h in wunderschöner und abwechslungsreicher Natur mit Blick auf das ganze Alpenpanorama gemütlich via Nante zurück nach Airolo ins Tal hinunter. 

 


2. Tag 
Ritom Stausee Wanderung 


Mit der steilsten Standseilbahn der Welt - der Ritom Bahn - hoch auf Piora, 1796m. ü. Meer,  hat leider nicht geklappt, da die Bahn eine technische Störung hatte. Doch zum Glück gibt es Ersatzbusse die hoch zum Lago Ritom (Stausee) fuhren. 

 

Ticino Ticket, Familienferien, Tessin, Familienblog Schweiz

Mit dem Ticino Ticket reisen alle, die in Hotels, Jugi, Camping im Tessin übernachten kostenlos im ganzen Kanton

Wanderung, Lago Ritom, Familienwanderung, Tessin, Wandern mit Kindern, einfache Wanderung, Familienblog Schweiz

Lago Ritom

Wanderung, Lago Ritom, Familienwanderung, Tessin, Wandern mit Kindern, einfache Wanderung, Familienblog Schweiz

Vom Lago Ritom hoch zum Lago di Tom

Lago di Tom - idyllischer Bergsee zum verweilen und geniessen

Da der Stausee nicht soviel Wasser hatte und uns weniger beeindruckte haben wir bei der Wanderung eine kleine Schlaufe zum Lago di Tom angehängt. Dieser Abstecher hat sich sehr gelohnt. Über eine wunderschöne Naturlandschaft  ging es ca. 30min hoch bis wir mit dem ruhigen, klaren, idyllischen See belohnt wurden.

Kim wollte gar nicht mir weiter. Der See mit dem kleinen "Strand" lädt definitiv zum verweilen und geniessen ein. 

 

Wanderung, Lago Ritom, Familienwanderung, Tessin, Wandern mit Kindern, einfache Wanderung, Familienblog Schweiz
Bergsee Tessin, Lago di Tom, Familienwanderung, Wanderung, Lago Ritom, Airolo, Familienblog Schweiz

Lago di Tom

Bergsee Tessin, Lago di Tom, Familienwanderung, Wanderung, Lago Ritom, Airolo, Familienblog Schweiz

Lago di Tom mit kleinem "Strand" zum verweilen und geniessen

Mittagessen im Ristoro Taneda - eine moderne Berghütte mit super Service und sehr feinem Essen

 

Nach der "Bergsee Pause" ging es nochmal ein wenig bergauf, dann mit wunderschönem Alpenpanorama runter zur Ristoro Taneda. Die Hütte liegt direkt neben dem Cadagno See und bietet neben dem feinen Essen auch wenige, sehr schön umgebaute Zimmer zum übernachten. 

 

Bergsee Tessin, Lago di Tom, Familienwanderung, Wanderung, Lago Ritom, Airolo, Familienblog Schweiz, Cadagno See, Ristoro Taneda, Berghütte Tessin

Blick auf den Cadagno See und der Ristoro Taneda

Bergsee Tessin, Lago di Tom, Familienwanderung, Wanderung, Lago Ritom, Airolo, Familienblog Schweiz, Cadagno See, Ristoro Taneda, Berghütte Tessin
Bergsee Tessin, Lago di Tom, Familienwanderung, Wanderung, Lago Ritom, Airolo, Familienblog Schweiz, Cadagno See, Ristoro Taneda, Berghütte Tessin

Ristoro Taneda

Die Landschaft des Val Piora hat uns sehr gut gefallen und wir können uns gut vorstellen vielleicht ein anderes mal bis zur Cadlimo Hütte zu wandern. 

 


3. Tag 
Wasserfall Piumogna in Faido und Regionalmuseum Gotthard


Wasser ist mein Element. Höre ich das Wasserrauschen egal ob im oder am Wasser komme ich in einen "Flow", der mich richtig auftanken lässt. Der Piumongna Wasserfall in Faido sah auf den Bildern sehr schön aus. Ich ging davon aus, dass wir sicher nicht die einzigen Menschen an diesem schönen Ort sein werden....
 

Wasserfall, Tessin, Faido, Familienwanderung, Familienausflug, schöner Wasserfall, Piumogna Wasserfall

Piumogna Wasserfall in Faido

Wasserfall, Tessin, Faido, Familienwanderung, Familienausflug, schöner Wasserfall, Piumogna Wasserfall
Wasserfall, Tessin, Faido, Familienwanderung, Familienausflug, schöner Wasserfall, Piumogna Wasserfall

Vielleicht lag es am Regen, der am Morgen noch gefallen ist - jedenfalls waren wir die einzigen am Wasserfall im Faido. Es gibt rund um den Wasserfall zahlreiche einfache Spaziermöglichkeiten, PicNic & Grill Plätze. Es hat viele Wanderschilder und am Liebsten hätten wir gleich eine Wanderung ausprobiert. Doch der zurückkehrende Regen und unser Programm führte uns auf den Gotthard Pass. 

 

Historische Reise auf dem Gotthard Pass

 

Gotthard, Pferdekutsche, Postkutsche, Familienausflug

Mit der alten Postkutsche kann man immer noch Ausflüge unternehmen

Museum, Gotthardpass

Modernes, kleines, informatives Nationale Museum auf dem Gotthard Pass

Wir hatten Glück noch kurz die legendäre Gotthard-Postkutsche zu sehen. Da fühlt man sich grad ein paar Jahrhundert zurück versetzt. 

Das Nationale Museum auf dem Pass können wir sehr empfehlen. Informativ, modern, spannend - und man ist in ca. 30 Minuten durch und hat auf eine leichte Weise viel Wissen mitgenommen. 

 

Danke von Herzen Ticino - Tourismus  

Danke Ticino Tourismus für die Einladung und all die #ticinomoments. Die Bergwelt rund um Airolo hat uns sehr gefallen und uns eine andere Seite vom Tessin gezeigt. 

Falls ich dich mit den Tessin Erlebnisse inspiriert habe, dann schau unbedingt bei den Schweizer Familienblog  vorbei. Dort gibt es noch mehr Ausflugstipps im Tessin. 

*Werbung - dieser Beitrag entstand in Kooperation mit Ticino Tourismus

 


MEHR FAMILIEN AUSFLUGSTIPPS FINDEST DU HIER