*Werbung


SCHLAFEN IM SCHLOSS SCHADAU & SCHLOSS THUN
26. OKTOBER 2020


Heute entführe ich dich ins Berner Oberland in eine Welt, wie aus dem Bilderbuch mit Schlösser, einer Prinzessin und einem Prinzen. 

Für einen Content Creation Auftrag durfte ich für zwei Tage in meine alte Heimat Thun reisen. In diesem Beitrag nehme ich dich mit hinter die Kulissen und erzähle dir alles, von der Planung, zu den Highlights bis hin zu allen Herausforderungen, die so ein Auftrag mit sich bringt. 

 

Schloss Thun, Hotel Schloss Thun, übernachten im Schloss, Thunersee, Ausflug, Content Creation Schweiz, Travel Blog Schweiz

Schloss Thun, im Hintergrund der Niesen

Hotel Schloss Thun, Schlossberg Thun, Restaurant Schlossberg Thun, Ausflug Thunersee, Schlossmuseum, madeinbern, Travel Blog Schweiz, Content Creator Schweiz, schlafen im Schloss

Eingang Schloss Thun, Schlossberg


zum traumhaften Schloss Schadau habe ich eine ganz besondere Verbindung


Der Auftrag von Bern Tourismus war klar. Das Ziel zwei Erlebnisberichte zum Thema "Schlafen in Berner Schlösser" inkl. Bilder und Text zu erstellen.  

In meiner alten Heimat kann man neu im Schloss Thun auf dem Schlossberg und im Schloss Schadau direkt am Thunersee übernachten. 

Vor 11 Jahren haben wir im Schloss Schadau geheiratet. Zu diesem traumhaften Schloss habe ich eine ganz besondere Verbindung. Die Vorstellung selbst im neu renovierten Schloss zu schlafen und mit der Sicht auf See und Berge aufzuwachen hat sich richtig gut angefühlt. 

Doch ich bin die Fotografin und möchte bei jedem Auftrag hochwertigen Content abliefern. In den letzten Jahren wurde mir bewusst, dass ich unmöglich immer gut aussehend, passend gekleidet auf dem Bild und gleichzeitig hinter der Kamera stehen kann. Dazu noch immer noch meine gut gelaunte Familie an der Seite,  die bei all meinen Bildvorstellungen brav 12h am Tag mitmacht. Fact ist - das geht einfach nicht! 

Ich habe mich also auf die Suche nach einer passenden Prinzessin und einem passenden Prinzen gemacht...

Schloss Schadau, heiraten Schloss Schadau, Hochzeit Schloss Schadau, Hochzeitsfotografin, Thun, Schlafen im Schloss, Schloss Hotel Schadau, Ausflug Thun, Thunersee

Aschenputtel im Schloss Schadau, Thun

Schloss Schadau, Schadaupark, Hotel Schloss Schadau Thun, Thun, Erlebnis, Ausflug, Travel Blog, Schweiz, Berner Oberland, schlafen im Schloss, Hochzeit, heiraten, Fotografin, Content Creator

Schadaupark mit Schloss Schadau, Thun


Zufälle gibt es nicht, oder? 


Aus der Modellkartei jemanden anzustellen war mir zu wenig authentisch. In Gedanken habe ich mir ein aufgestelltes, fröhliches, junges, dynamisches Paar vorgestellt, welches eine Verbindung zu Thun und den Schlösser hat.
Also habe ich auf Instagram unter dem #schlossthun #schlossschadau nach Paaren gesucht. Von den wunderschönen Paarbilder von Lisa & Christoph war ich sofort begeistert. Jedoch kannte ich die zwei nicht, noch wusste ich, wo die beiden wohnen und hatte keine Ahnung, ob mein Auftrag die beiden überhaupt interessieren würde.

Schloss Thun, Schlossberg Thun, Ausflug Thunersee, Schloss Museum, Fotoshooting Thun, Museum Thun, schlafen im Schloss, Schloss Hotel Schlossberg, Content Creation, Schweiz, Berner Oberland
Schloss Thun, schlafen im Schloss, Schloss Museum Thun, Hotel Thun, Berner Oberland, Ausflug, Thunersee, Schweiz,

Jeder kleine Moment hat meine Erwartungen und Wünsche übertroffen


Ich habe die zwei einfach gefragt. Und wie in Gedanken bestellt und ausgemalt hat alles bis ins kleinste Detail einfach so geklappt. Wenn ich ehrlich bin hat jeder kleine Moment meine Erwartungen und Wünsche sogar übertroffen. 

An dieser Stelle ein riesengrosses Dankeschön aus ganzem Herzen an Lisa & Christoph. Ihr wart von der Planung bis zum Schluss mit ganzem Herzen voll dabei. Eure Freude, Eure Positivität war ansteckend.  Ihr hattet Geduld die Szenen zu wiederholen, wenn ich zuerst mit der Canon die Bilder machte, mit der Lumix filmte und zum Schluss das Ganze noch mit der Handy Kamera für die Storys aufnahm. Eure Flexibilität bei spontanen Umplanungen des Tagesplans war grandios. 

BLS, Schiff Thunersee, Schloss Schadau, Hotel, schlafen im Schloss, Schlosshotel, Berner Oberland, Thun, Content Creator Schweiz, Fotografin, Thun, heiraten, Hochzeit

Schifffahrt auf dem Thunersee mit Sicht auf das Schloss Schadau

Schloss Oberhofen, Ausflug, Berner Oberland, schlafen im Schloss, Dampfschiff Blüemlisalp

Schloss Oberhofen mit Dampfschiff "Blümlisalp"


Abtauchen in eine frühere Zeit - die Fahrt mit dem Dampfschiff "Blümlisalp" 


So standen wir am ersten Tag an der überfüllten Schiffstation zusammen mit gefühlten 500 Senioren. Der Schiffskaptain hat uns dann der Grund dafür verraten: Die Montagsaktion bei der BLS Schifffahrt lockt an jedem Wochenstart immer viele Leute an. 

Die Chance für gute Fotos bei dieser Situation war definitiv nicht motivierend. So haben wir innert fünf Minuten meinen Plan über den Haufen gerührt. Die Idee von Christoph am nächsten Tag das Dampfschiff "Blümlisalp" zu nehmen war eh viel besser. So haben wir am ersten Tag  nach dem Frühstück im Schloss Thun spontan den Stadtrundgang durch Thun vorgezogen. 

Schloss Restaurant Thun, Hotel, Frühstück, SPA, Wellness, Brunch, Stadtkirche Thun, Berner Oberland, Ausflug, Travel Blog, Schweiz, Content Creation

Frühstück im Hotel Restaurant Schlossberg mit Sicht auf die Stadtkirche Thun

Ausflug Thun, Berner Oberland, alte Kirchentreppe, Sehenswürdigkeiten, Stadt Thun, Schloss Thun, Hotel, übernachten

alte Kirchentreppe

Schloss Thun, Stadt Thun, übernachten Schloss, Berner Oberland, Schweiz Tourismus, Bern Tourismus
Rathausplatz Thun, Fotografin, Content Creator, Stadt Rundgang, Stadt Besichtigung, Travel Blog Schweiz, Tipps, Ausflug, Berner Oberland

Rathausplatz Thun

Schloss Museum Thun, Schloss Thun, Stadt Thun, Tipps, Ausflug, Hotel. schlafen im Schloss, Aussichtspunkt, Content Creator, Schweiz

Sicht aus dem Turm des Schlossmuseums

Schloss Museum Thun, Schloss Thun, Stadt Thun, Tipps, Ausflug, Hotel. schlafen im Schloss, Aussichtspunkt, Content Creator, Schweiz
Schloss Museum Thun, Schloss Thun, Stadt Thun, Tipps, Ausflug, Hotel. schlafen im Schloss, Aussichtspunkt, Content Creator, Schweiz

Thun hat sich wie im Bilderbuch präsentiert


Thun hat sich an diesen zwei Tagen wie im Bilderbuch mit einem Prachtswetter gezeigt. Ich konnte meine Kamera fast keinen Augenblick aus den Händen legen und musste jeden einzigartigen Moment festhalten. Zum Glück konnte ich Christoph mein Auto überlassen und jedesmal, wenn wir von A nach B fuhren hatte ich Zeit dazu, die Storys für Social Media zu schneiden. 
Wir haben uns pro Tag jeweils 1h Auszeit einmal im Schadaupark und einmal im Schlosspark in Oberhofen gegönnt. 
In dieser Zeit habe ich nicht gefilmt oder fotografiert - sondern  die Datensicherung gemacht und weiter Storys geschnitten und hochgeladen. Wenn du uns online nicht begleiten konntest - findest du alle Highlight hier.

 

Schloss Schadau, Hotel, schlafen im Schloss, Suite, Traumhotel, besonderes Hotel, Erlebnis, Ausflug, Berner Oberland, Schadaupark, Turmsuite
Schloss Schadau, Hotel, Restaurant, Thunersee, schlafen im Schloss, übernachten im Schloss, Schloss Hotel, Content Creation, Fotografin, Hochzeit, Thun, Berner Oberland, heiraten

Balkon von der Turmsuite mit Seesicht im Schloss Schadau Thun

Schloss Schadau, Hotel, Restaurant, Thunersee, schlafen im Schloss, übernachten im Schloss, Schloss Hotel, Content Creation, Fotografin, Hochzeit, Thun, Berner Oberland, heiraten

Turmsuite mit Seesicht im Schloss Schadau


Ein grosses Dankeschön an alle 


Ein grosses Dankeschön geht an madeinbern und Interlaken Tourismus. Alles war perfekt organisiert, von den Buchungen bis hin zur persönlichen, handgeschriebenen Karte inkl. 1. Klasse Schifffahrtstickets. Die Zusammenarbeit war von A-Z super angenehm. Danke für Euer Vertrauen in mich.

Ein riesen Lob geht an die Angestellten vom Schloss Schadau und an das Pächterpaar im Schloss Thun. Wir wurden so herzlich willkommen geheissen und die Tischzuteilung für das Frühstück und Abendessen war mehr als perfekt für die Fotos. Mehr Fotos von den Mahlzeiten findest du im Erlebnisbericht vom Schloss Schadau und Schloss Thun. (Der Link folgt - leider werden aufgrund Corona die Erlebnisberichte erst im 2021 aufgeschalten)

Schloss Schadau, Hotel, Restaurant, Brunch, Terrasse, Frühstück, Thun, schlafen im Schloss, Schadaupark, Erlebnis, Ausflug, Berner Oberland, Park

Morgensonne auf der Frühstücksterrasse vom Schloss Schadau, Thun

Schloss Schadau, heiraten Schloss Schadau, Hochzeit Schloss Schadau, Hochzeitsfotografin, Thun, Schlafen im Schloss, Schloss Hotel Schadau, Ausflug Thun, Thunersee
Ausflug Thun, Schloss Schadau, Turmsuite, Hotel, Berner Oberland, Tipps, Guide, Erlebnis, Schloss Schadau, übernachten, Schlosshotel, Schweiz, Content Creation

Zurück ins Jetzt - Schloss Schadau, Thun

Schloss Schadau, heiraten, Hochzeit, Hotel Schloss Schadau, Thun, Berner Oberland, Fotografin, Tipps, Ausflug, Travel Blog Schweiz

Mein absolutes Highlight war die Morgenstimmung im Schloss Schadau


Die Morgenstimmung im Schloss Schadau und Schadaupark war magisch und gehört ganz klar zu einer meinen Momenten Highlights. 

Auch die Abendstimmung auf der Sommerterrasse im Schloss Thun war einzigartig. Bis zum letzten Sonnenstrahl haben wir das wunderschöne Licht genossen. 

Restaurant Schloss Thun, Aussicht, Panorama, Terrasse, Sommer, Hotel, Thun, spezielles Restaurant, Travel, Tipps, Blog, Schweiz, Berner Oberland

Sommerterrasse Hotel Restaurant Schlossberg, Thun

Nach zwei intensiven Arbeitstagen fielen mir bei diesem letzten Nachtessen fast die Augen zu. Zwei Tage lang war jede Faser meines Körpers angespannt wie bei der Hochzeitsfotografie. Zudem habe ich jeweils bis Mitternacht noch Akkus geladen, Daten gesichert, einzelne Bilder für die Storys bearbeitet und online gestellt. 

Jede Arbeitsminute auch in der 10tägigen Nachbearbeitung hat sich gelohnt. Und ich bin unglaublich dankbar diese zwei besonderen Menschen getroffen zu haben, all diese wunderschönen Momente in Thun erlebt zu haben und all die Erlebnisse auf meinem Blog und in den zwei Erlebnisberichten mit dir teilen zu dürfen. 

Schlossberg Hotel, Thun, Schloss, Wellness, Privat SPA, Fotografin, Berner Oberland, schlafen im Schloss, Tipps, Erlebnis, Ausflug, Travel Blog Schweiz, Content Creation Schweiz

Privat SPA - Hotel Schlossberg, Schloss Thun

Danke für die Drohne Aufnahmen - fotosyed.ch & wanner hochzeitsvideo

Ein Hoch auf dich, dass du diesen XL Bericht bis zum Schluss gelesen hast. Falls du noch mehr "erleben" möchtest. Hüpf auf den Erlebnisbericht vom Schloss Schadau & Schloss Thun. 

Miri 


* Vielen Dank für den
einzigartigen Auftrag
madeinbern
Interlaken

Danke für die Drohne Aufnahmen im Video
fotoseyed.ch
wanner hochzeitsvideo




DIE ERLEBNISBERICHTE FÜR DICH 


Schloss Thun, Hotel Schloss Thun, übernachten im Schloss, Restaurant, Schlosshotel, madeinbern,  Thunersee, Ausflug, Content Creation Schweiz, Travel Blog Schweiz
Schloss Schadau, Hotel, Restaurant, Thunersee, schlafen im Schloss, Erlebnisbericht, madeinbern, Tourismus, übernachten im Schloss, Schloss Hotel, Content Creation, Fotografin, Hochzeit, Thun, Berner Oberland, heiraten