LEBEN WIR MINIMALISTISCH? 
25. NOVEMBER 2022


"Manchmal ist man nur eine Entscheidung von einem komplett anderen Leben entfernt."


Vor zwei Jahren haben wir unser Haus verkauft und sind in eine kleine Wohnung an unseren
Herzensort in den Bergen gezogen. 

Wir haben nur die Gegenstände behalten, die wir immer wieder brauchen. In der Kleiderkommode sind nur noch unsere Lieblingsstücke, die wir immer wieder anziehen. Wir besitzen nur noch das, was uns gut tut. 
Leben wir jetzt minimalistisch? 

Mich hat der Besitz von Dingen schon immer gestresst und doch hat sich in den 12 Jahren im Haus einiges angesammelt. Wir hatten keinen Keller oder Estrich im Haus. Viele Gegenstände, die wir nicht mehr gebraucht haben, habe ich jedes Jahr weitergegeben. Und doch hat sich in unseren Schränken einiges angesammelt.

Dinge, die wir nie brauchten. Dinge, die nie unsere Lieblingsstücke waren. Dinge, die nicht zählten in unserem Leben. 

Jetzt auf unseren 60m2 hat nur doch das Platz was wirklich zählt. 

Alles was sich nicht wie "Liebe" anfühlt - lasse ich los

Für mich bedeutet Minimalismus jeden kleinsten Bereich in meinem Leben anzuschauen. Achtsam zu sein und zu merken, wenn etwas nicht mehr stimmt. Ich denke, man hat nicht nur gegenüber Menschen Freundschaften, sondern auch gegenüber Tätigkeiten oder Gegenständen. Alles was sich für mich nicht wie Freundschaft, Liebe anfüllt lasse ich los. So gibt es Platz für Leere oder Platz für etwas Neues. 

Der Minimalist: Pascal Erb hat uns im neuen Zuhause besucht und mit mir ein Video Interview zum Thema Minimalismus gemacht. 

Wenn ich ehrlich bin, weiss ich nicht, ob wir minimalistisch leben.
Wenn ich nur an unsere Sportgeräte denke, besitzen wir immer noch sehr viele Dinge. Doch Sport, die Bewegung in der Natur ist unser Leben. Snowboards, Skateboards, Bike gehören zu uns und bedeuten uns viel. 

Minimalismus kann für jeden etwas anderes bedeuten - Zitat Pascal Erb

Danke von Herzen Pascal für die wunderschöne Dokumentation über mich und meine Familie.
Das Video kommt am So, 27.11.22 um 10 Uhr online

Der Minimalist
Möchtest du mehr über Minimalismus erfahren? 
Pascal hat auf seinem youtube Kanal,  auf Instagram und auf seinem Blog viele inspirierende und hilfreiche Videos zum Thema. 

Was wäre, wenn sich dein Alltag wie Ferien anfühlt? 
Weil du weisst was dir gut tut und alles andere losgelassen hast - Zitat Miri Weber 

 


MEHR BEITRÄGE FÜR DICH